In Modul 2 werden Sie
Ihren eigenen Prototypen mit minimalen Ressourcen aufbauen, Stakeholder- und Expertenwissen einbinden, damit Ihr Angebot als
reales Produkt getestet werden kann, Moderations-, Kreativitäts- und agile Methoden und Techniken einsetzen, die Ihnen in Zukunft Effizienz und Vorsprung sichern.
Woche 1: Design Thinking-Prozesse verstehen
- Grundlagen (Herkunft, Logik, Einsatzfelder und theoretische Grundlagen der Methode)
- Notwendigkeit einer positiven „User Experience“ verstehen und als „Handlungsphilosophie“ (oft als „Mindset“ benannt) begreifen und anwenden
- Narration des Prozesses und neuralgische Punkte sowie Antizipation von „Gefahren- oder Problemsituationen“
Woche 2: Design Thinking-Prozesse erleben
- Workshop (Design Thinking am eigenen Projekt praktisch üben und in der TeilnehmerInnen-Rolle erfahren)
- Kreativmethoden
- Timeboxing
- Denkwechsel von Problem- und Lösungsraum
Woche 3: Design Thinking-Prozesse konzipieren und anwenden
- Theoretische Grundlagen zur Konzeption eines Design Thinking-Prozesses aus Sicht der Planung und Durchführung inkl. der speziellen Rolle der Moderation
- Festlegung einer Strategie für die Transferprojektphase